Über uns

Daniel Andrae

Der Jurist wurde in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz) geboren, verbracht einen Teil seiner Kindheit in Ungarn und studierte an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg und der University of Sheffield (Vereinigtes Königreich) Rechtswissenschaften. Mit seiner Familie lebt er in Markkleefeld bei Leipzig. Er hat drei Söhne im Alter von ## und ##. Beruflich war er Justiziar der Stadt Borna bevor er 2019 als Dozent für Kommunalrecht und kommunales Wirtschaftsrecht an die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum wechselte.

Thomas M. Schimmel

Der Politikwissenschaftler wurde in Hagen/Westfalen geboren und studierte an der Freien Universität Berlin und der Johannes-Kepler-Universität Linz/OÖ Politikwissenschaft. Er lebt in Berlin-Reinickendorf und hat einen Sohn (26) und eine Tochter (17). Bevor er 2019 an die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum als Dozent für Politikwissenschaft kam, war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Bundestagsabgeordnete, als Lobbyist für einen Wirtschaftsverband, später für eine Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisation sowie als Koordinator für die Vereinigung der vier eigenständigen deutschen Franziskanerprovinzen zu einer Provinz tätig. Zwischen 2012 und 2018 leitet er eine Organisation für den interreligiösen Dialog in Berlin. Er promovierte bei Prof. Dr. Ralf Rythlewski und Prof. Dr. Werner Väth und wurde 2023 zum Professor für Politikwissenschaft berufen.

Recht Ordentlich auf Apple:

Recht Ordentlich Episoden …

… ohne Spotify, Apple & Co: Hier klicken. (Hinweis: Klick auf den Episodentitel öffnet Audio-Player.)