Eckkneipe, Stammtisch, Instagram – wo wir politisch miteinander reden – R.O. #4

In dieser Ausgabe unseres Podcasts geht es um die Frage, wo wir in unserer Gesellschaft Räume haben, in denen wir politisch diskutieren: Gibt es die Stammtische und Eckkneipen noch, wo früher die Weltlage erörtert wurde oder ist das alles in die sozialen Netzwerke gerutscht? Am Ende der Folge nimmt das Gespräch eine denkwürdige Wendung und endet in einer folgenschweren Wette zwischen Daniel und Thomas. Wer macht mit und wer gewinnt?

In dem Podcast geht es an einer Stelle um die Frage, wie viel Prozent der Bevölkerung in politischen Parteien organisiert sind. 1990 waren 3,02 % und 2022 waren 1,34% der Bevölkerung in Parteien Mitglied, die im Deutschen Bundestag vertreten sind bzw. waren (eigene Berechnung aufgrund der Daten von statista.de).

Lieder zur Folge:
Aus alten Boomerzeiten der Klassiker von Peter Alexander.

Und ein moderner Blick auf Kneipe von „Von Wegen Lisbeth“

Daniel (li.) und Thomas vor der vorletzten Kneipe im Berliner Ortsteil Tegelort, der „Schifferstube“ mit Biergarten direkt an der Havel. Leider war an diesem Tag „Ruhetag“.